Unsere Calibras

1. Opel Calibra X20XEV Cliff Edition

Mit dem Cliff erfüllte ich mir damals meinen Jugendtraum. Ein rostfreier Calibra diente als Basis für den Komplettumbau. Vom K&W Komplettfahrwerk bis hin zu den seltenen BBS RX215 auf 205/40 R17.

Dazu kommt der aufwändige Innenausbau. „Sparco“ Schalensitze in Kombination mit einem „Pleie“ Überrollkäfig, „Schroth“ Sicherheitsgurten und dem geschlüsseltem „Sparco“ Sportlenkrad. Tatsächlich nach Rücksprache mit Opel wurden die Airbags deaktiviert, ausgetragen und das „Sparco“ Lenkrad eingetragen. Alles am Fahrzeug durchlief eine Sonderabnahme und ist demnach konform mit der StVZO.

Calibra-GT Opel Calibra Spezialist
Calibra-GT Opel Calibra Spezialist
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2. Opel Calibra C20LET 4×4 Turbo DTM Edition

Ein Fall für sich. Im Februar 2024 kauften wir ein Komplettpaket. Zum einen ein Opel Calibra C20XE 4×4. Schon recht selten genug. Zum anderen einen Opel Calibra C20LET 4×4 DTM Edition. Stückzahl? Richtig, 208 Stück.

Das klingt natürlich erstmal zu gut um wahr zu sein. Nach näherer Kontaktaufnahme mit dem Verkäufer stellte sich heraus, dass der C20XE 4×4 Schrottreif war. Der C20LET hingegen hatte eine gute Basis. Jedoch hatte 2007 jemand die Idee, das komplette Heckblech des Fahrzeugs mit einem Winkelschleifer herauszutrennen, um dort Rückleuchten im US-Style einzubauen. Auch auf der Beifahrerseite im Bereich des Radlaufes/ Endspitze wurde grobes Blech montiert. Die Innenausstattung im Kunstleder neu geledert. Leider jedoch in Rot mit schwarzen Applikationen.

Aber was solls. Bezahlt, geliefert, begutachtet und zerlegt. Der Calibra Stand lediglich mit verbautem Motor und Getriebe auf der Bühne. Alles andere wurde ausgebaut, gereinigt, gegen Intakte Bauteile getauscht und verbessert. Aufgrund der langen Standzeit hatte sich die Benzinpumpe samt allen Leitungen in ihre Einzelteile zerlegt. Auch diverse Bremsleitungen und Halterungen waren faktisch nicht mehr vorhanden. Die Hinterachse wurde gesandstrahlt und neu lackiert. Der Unterboden entrostet und versiegelt. Die komplette Vorderachse wurde komplett neu aufgebaut. Vom Radlager bis hin zum Federstützteller. Alles einmal neu bitte. Die neue Abgasanlage von Friedrich Motorsport mit 90mm DTM Endrohren durfte natürlich nicht fehlen.
Im Motorraum hat sich auch einiges getan. Alle Kühlereinheiten, Klimakühler, Ladeluftkühler, Wasserkühler und Ölkühler wurden entweder ersetzt, oder auf Dichtigkeit geprüft und neu lackiert. Der Turbolader wurde eingeschickt und komplett neu aufgearbeitet. Zum Glück! Auf dem Prüfstand stellte sich heraus, dass die Turbinenwelle immens eingelaufen war und keine tausend Kilometer mehr durchgehalten hätte. Dementsprechend definitiv die richtige Entscheidung den Turbolader zu erneuern.

Im tiefsten Wermelskirchen wurden wir  fündig nach der seltenen Innenausstattung im DTM Look (Stoff Chequers Gelb).
Leider war diese natürlich nicht in einem herausragenden Zustand. Dementsprechend wurden die Sitze von uns aufgepolstert und neu bezogen.

Nachdem nun alle Teile vollständig waren und alle Verschleißteile erneuert waren, wurde das Fahrzeug zu einem befreundeten Karosseriebauer gegeben. Dieser setzte kurzer Hand ein neues Heckblech samt Maske für die Rücklichter ein. Danach sah nun wirklich niemand mehr, dass das Heck jemals verunstaltet wurde.

Als nun die Technik und auch die Karosserie sowie der Innenausbau komplett waren, wurde das Fahrzeug einer Komplettlackierung unterzogen. Natürlich wurde das Fahrzeug in Novaschwarz (266 / 81L) lackiert.
Auch die neuen Felgen (BBS RX 248 (Astra G OPC)) wurden neu lackiert. Das Sahnehäubchen am Ende waren frisch importierte „DTM Pommes“ aus England. Jetzt war nun wirklich alles komplett.

TÜV – Historische Abnahme – Wertgutachten – Feierabend!

3. Opel Calibra C20LET 4×4 Turbo Classic

Im Juni 2024 wurden wir via Instagram durch einen User angeschrieben, ob wir nicht Interesse daran hätten, einen Scheunenfund zu kaufen.
Genauer gesagt, einen Opel Calibra Turbo 4×4 mit nachweisbaren 78.000km auf der Uhr.
Natürlich wussten wir, dass wir nicht lange zögern konnten/ mussten und haben das Fahrzeug natürlich umgehend abgeholt.
Und siehe da, ein Traumzustand! Neben anfänglichen Problemen mit dem Druckspeicher für das 4×4 System und einem zickigem Leerlaufregler mussten nur Kleinigkeiten bzw. intervalltechnische Baustellen abgearbeitet werden.
Seitdem läuft das Fahrzeug einwandfrei und steht für Jedermann zum Kauf Bereit.

Preis? Fünfzehntausend Glatt.

Was gibt es für das Geld? Einen Opel Calibra mit nachweisebarem Kilometerstand, 2 Jahren TÜV und einem historischem Gutachten. Nicht mehr – nicht weniger!

Calibra-GT Opel Calibra Spezialist